Münzkabinett - Studiendepot

Fläche: 600 qm NF

Bearbeitungszeitraum: 07.1997-11.1997

Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium
für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

• Details
    • Die Sammlung des Münzkabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden umfasst ca. 300.000 Münzen, Medaillen und Papiere. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst übernahm Ines Miersch-Süß 1998 die Raum- und Funktionsplanung des neu einzurichtenden Studiendepots mit Präsenzbibliothek, Restaurierungswerkstatt und Verwaltung für die Neueinrichtung im Dresdner Schloss einschließlich der technischen Ausstattung der Räumlichkeiten. Sie erstellte in enger Zusammenarbeit mit Prof. Paul Arnold, dem ehemaligen Direktor des Münzkabinetts, den entsprechenden Bauantrag. Zentraler Planungsgegenstand war die Strukturplanung der museumsspezifischen Funktionsbereiche in den vorhandenen Räumlichkeiten des Georgenbaus im Dresdner Residenzschloss.